Die wohl Must-Do`s bei jeder Sydneybesichtigung. Opera House und Harbour Bridge liegen in unmittelbarer Laufnähe der Zugstation Circular Quay. Darling Harbour erreicht man hingegen von der Central oder Town Hall Station in dem man einer Straße in Richtung Hafen folgt, sie enden alle dort.
Es besteht die Möglichkeit die Harbour Bridge zu besteigen(ab 150$). Es ist jedoch nicht gestattet eine Kamera mitzunehmen. Auf Grund gelesener Beiträge über die Massenabfertigung, habe ich mir diese Tour gespart. Es besteht jedoch die wesentlich günstigere Möglichkeit mit dem Zug(Richtung North Sydney, Haltestellen im Zentrum, Central, Town Hall, Wynyard) zur Haltestelle Milsons Point zu fahren und von dort, direkt auf den Bürgersteig der Brücke zu gelangen. Auch von dort hat man einen schönen Blick auf das Opernhaus. Wem diese kostenlose Möglichkeit nicht ausreicht, oder wer gerne noch ein Bild ohne Sicherheitszäune machen möchte, kann auf einen der Brückenpfeiler gehen(kosten ca 8€). Von dort bietet sich noch eine wunderschöne Aussicht auf Opera House und Harbour Bridge.
Das Opera House ist wohl das nächste Highlight, von außen bieten sich wunderbare Fotomöglichkeiten und zusätzlich kann man es einmal komplett umrunden. Trotzdem ist auch ein Konzert/Ballett/Oper sehr Sehenswert. Zu empfehlen ist auch die Opera Bar direkt unterhalb der Oper. Für australische Verhältnisse kann man hier preiswert mit wunderschöner Sicht auf Opera House und Harbour Bridge speisen bzw einen Cocktail genießen.
Eine weitere wunderschöne Möglichkeit Darling Harbour zu erreichen ist auch mit der Fähre vom Circular Quay. Generell befinden sich hier, viele Restaurants, ein großes Einkaufszentrum, das berühmt IMax Kino und die touristischen Attraktionen, der Wildlife Zoo, das Aquarium und Madam Tussauds. Desweiteren findet man hier auch den Chinese Garden of Friendship und Paddys Market, eine gute Möglichkeit günstig Souvenirs zu kaufen.